Pilgerhaus Weinheim Homepage

Aktuelles

Leichte-Sprache-Prüfer*innen im Landtag

Die Prüfer für Leichte Sprache sitzen auf verschiedenen Plätzen im Landtag in Stuttgart.

Am 28. November ging es für eine kleine Delegation vom Zentrum für Inklusion nach Stuttgart. Ziel war der Landtag, in den die Mitarbeiterinnen und Prüfer*innen für Leichte Sprache eingeladen waren. Denn: Dieses Jahr feiert die baden-württembergische Landesverfassung 70. Geburtstag und Ende November fand im Stuttgarter Landtag dazu eine Feierstunde statt. 

Im Rahmen des Jubiläums ließ die Landeszentrale für politische Bildung BW im Auftrag des Landtags die Landesverfassung vom Zentrum für Inklusion in Leichte Sprache übersetzen. Zum Abschluss dieses großen Auftrags, der die Übersetzerinnen und die Prüfer*innen für Leichte Sprache mehrere Monate beschäftigt hat, freuten sich alle über die Ehre, zur Jubiläumsfeier eingeladen worden zu sein.

Um aber nicht nur den Reden am Abend zu lauschen (und die leckeren Häppchen zu verdrücken), reiste die Gruppe etwas früher an und bekam noch eine exklusive Führung durch das Landtagsgebäude. Im Plenarsaal nahm Gerd dann z.B. am Platz des Schriftführers Platz und Frank ließ sich auf dem Sessel des Landtagspräsidenten nieder. 

Eine tolle Wertschätzung für die viele Arbeit der vergangenen Monate!

Falls Sie Interesse haben, mal in eine Leichte-Sprache-Verfassung reinzulesen - der Text wird demnächst im ZFI in gedruckter Form zur Verfügung stehen. Oder hier auf der Internetseite der Landeszentrale für politische Bildung BW.