Pilgerhaus Weinheim Homepage

Aktuell

Herbst-Programm der FEB

Mit drei neuen Angeboten startet die Psychologische Familien- und Erziehungsberatung (FEB) in den Herbst:

Die Pubertät, eine prägende Phase für die meisten Teenager. Gedanken und Gefühle ändern sich, unzählige körperliche Prozesse treten ein, bisweilen überfordert das. Nicht nur für die Jugendlichen, auch für ihre Eltern kann die Pubertät eine Herausforderung sein. Das Erwachsenwerden ist eine sensible Zeit hin zum eigenen Ich. Wie man diesen Lebensabschnitt souverän meistert und wie Eltern ihre Kinder gut begleiten, vermitteln Dipl.-Pädagogin Katrin Eimer-Wiegand und Dipl.-Psychologe Markus Kroschewski am 26.10.21, 19 Uhr in ihrem Vortrag „Pubertät – ohne geht‘s nicht!“ im Bürgersaal Weinheim mit anschließender Gesprächsrunde. Eine telefonische Anmeldung ist erforderlich.

Selbstvertrauen aufbauen, selbstsicherer werden, das Vertrauen ins eigene Können stärken und Hemmungen im Kontakt mit anderen Menschen abbauen – das sind die Ziele des Kurses „Mut tut gut“. Der Kurs richtet sich an Mädchen zwischen 11 und 12 Jahren, die sich unsicher oder gehemmt fühlen und in sozialen Situation schüchtern und zurückhaltend agieren. Dipl.-Pädagogin Katrin Eimer-Wiegand schafft mit einer Kleingruppe einen geschützten Rahmen für die Mädchen. Sie bekommen hier verschiedene Techniken an die Hand, um sich in sozialen Situationen sicherer zu fühlen, mit mehr Selbstbewusstsein aufzutreten und Mut zu entwickeln. Ein Elternabend bildet am Donnerstag, 28.10., 18 Uhr den Start des Kurses. Die Mädchen treffen sich ab dem 10. November 2021 immer mittwochs von 16 bis 17.30 Uhr in den Räumen der FEB.

Für Eltern bietet die FEB folgenden Kurs an: Liebe, Freude und Stolz, aber auch Kraftanstrengung, Verantwortung oder Überforderung. All das sind Gefühle, die Eltern empfinden können, während sie ihre Kinder großziehen. Die Kinder beim Älter- oder Erwachsenwerden zu begleiten, ist ein Full-Time-Job, der bisweilen mit Stress im Alltag verbunden sein kann. Gelassener mit stressigen Situationen umzugehen, kann man üben. Darum bietet Ulrike Adam, Dipl.-Psychologin und Leiterin der FEB, ab dem 27.10. einen Achtsamkeitskurs für Eltern an, jeweils mittwochs von 18 bis 20.30 Uhr. Neben angeleiteten Meditationen und Achtsamkeitsübungen bietet der Kurs Raum für Austausch mit anderen Eltern. Selbstfürsorge und Stressprävention stehen im Mittelpunkt. So wird den Eltern der Weg geebnet, den Kindern und sich selbst mit mehr Akzeptanz zu begegnen. Für die Zeit zwischen den Kursen gibt es Aufgaben zum Üben. Im Vorfeld finden kurze, telefonische Vorgespräche statt. Da die sechs aufeinanderfolgenden Kursabende aufeinander aufbauen, ist ein Einstieg nur am ersten Abend möglich. Anmeldung bis 19.10.

Die Angebote sind kostenfrei. Anmeldung und weitere Infos über das Sekretariat: 06201/14362 oder info@feb-weinheim.de. Sprechzeiten: Mo.-Mi., Fr., 9-14 Uhr, Do. 11-17 Uhr. Psychologische Familien- und Erziehungsberatung Weinheim, Am Marktplatz 1.